HI ERN
  1. Home
  2. Meldungen & Termine
  3. Archivierte Meldungen
  4. Stadtradeln 2017 in Erlangen

Stadtradeln 2017 in Erlangen

Stadtradeln – Radfahren für ein besseres Klima

Das Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien nahm am Stadtradeln Event teil - gemeinsam für die Förderung von Radfahren, Klimaschutz und Lebensqualität!

Stadtradeln 2017 in Erlangen - Team HelmisCopyright: S. Spoerler

Stadtradeln – Radfahren für ein besseres Klima ist eine Kampagne des Klimabündnisses und hat zum Ziel, den Klimaschutz und das Radfahren zu fördern. Jedes Jahr können Städte und Gemeinden in Deutschland an dieser Kampagne mitwirken und an 21 Tagen im Sommer teilnehmen. Da unser Institut seinen Hauptsitz in Erlangen hat, haben wir uns für den Beitritt zur Gemeinde Erlangen entschieden. Um an dieser Kampagne teilzunehmen, haben wir ein eigenes Team namens "Helmis" gegründet. Unser Team besteht aus 14 hochmotivierten Mitarbeitern. Die Idee war es, an diesen 21 aufeinander folgenden Tagen das Fahrrad auf so vielen Strecken wie möglich zu benutzen. Für einige wenige Mitarbeiter des HI ERN war es in erster Linie kein harter Wettbewerb, jeden Tag mit dem Fahrrad zu fahren, da sie bereits mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto zur Arbeit gelangen. Aber jetzt waren sie motivierter, ein noch höheres Ergebnis beim Kilometerzählen zu erzielen, den Kohlendioxidausstoß zu senken und gegen andere Teams anzutreten. Vom 04. Juli bis 24. Juli 2017 nahm Erlangen am Stadtradeln teil. So wurden während dieser dreiwöchigen Zeitspanne die Kilometer jedes Radfahrers erfasst. Die Ergebnisse der einzelnen Teams werden auf der Stadtradeln Website veröffentlicht, um einen Vergleich der Teams innerhalb einer Gemeinde sowie zwischen den verschiedenen Gemeinden zu ermöglichen.

Am Ende waren wir überrascht, wie viele Kilometer wir in diesen drei Wochen gesammelt haben. Insgesamt haben wir 3.414,8 km erreicht. Darüber hinaus konnten wir in diesem Zusammenhang den CO2-Ausstoß um 484,9 kg reduzieren, indem wir das Fahrrad anstelle des Autos nahmen.

Stadtradeln 2017 in Erlangen - Die GewinnerDie drei Top-Scorer unseres Teams Anja Kraus (2. Platz, 413.0 km), Holger Jorschick (1. Platz, 738.7 km) und Achim Mannke (3. Platz, 352.4 km) (von links nach rechts).
Copyright: S. Spoerler

1. Woche2. Woche3. WocheGesamt
Übersicht über die Radkilometer und die CO2-Reduktion pro Woche in Summe.
Radfahren 1160.5km1092.6km1161.7km3 414.8 km
Ersparnis CO2164.8kg155.1kg165.0kg484.9kg

Die Gemeinde Erlangen hatte insgesamt 41 Teams, die am Wettbewerb "Stadtradeln" teilnahmen. Am Ende erreichte unser Team "Helmis" den 13. Platz bezogen auf die Gesamtkilometer. Betrachtet man die relativen Ergebnisse, welches Team die meisten Kilometer pro Teilnehmer gesammelt hat, so kam das Team auf Platz 17.

Zusatzinformationen