HI ERN
  1. Home
  2. Meldungen & Termine
  3. Bayerische Akademie der Wissenschaften: Prof. Peter Wasserscheid im Interview

Bayerische Akademie der Wissenschaften: Prof. Peter Wasserscheid im Interview

Im Podcast spricht Prof. Peter Wasserscheid darüber, wie Wasserstofftechnologie zur Energiewende beitragen kann.

Wasserstoff besitzt eine besonders hohe Energiedichte. Seine Verbrennung erfolgt ohne klimaschädliche Emissionen, lediglich Wasser bleibt übrig. Das macht ihn zum perfekten Brennstoff der Zukunft, in der die Reduktion von Treibhausgasen eine immer höhere Priorität zukommt. Die Forschung auf diesem Gebiet, wie sie auch am HI ERN betrieben wird, leistet dabei einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende.

Welche Möglichkeiten und Herausforderungen Wasserstofftechnologie mit sich bringt, darüber spricht Prof. Peter Wasserscheid, Gründungsdirektor des HI ERN, im Podcast der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Seit 2003 leitet Prof. Peter Wasserscheid den Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik an der FAU. Seit vergangenem Jahr ist er ordentliches Mitglied der Gelehrtengemeinschaft der Akademie.

In dem Interview erzählt Prof. Peter Wasserscheid auch über den persönlichen Antrieb, sein Forscherleben dem Thema Wasserstoff gewidmet zu haben.

Hier geht es zum Podcast.

Zusatzinformationen