ERC Consolidator Grant für Dr. Ian Marius Peters
Physiker des HI ERN erhält hohe Auszeichnung des Europäischen Forschungsrates ERC und 2 Millionen Euro Förderung für die Entwicklung von Recyclingkonzepten für Solarmodule.
Im Projekt C2C-PV, das vom Europäischen Forschungsrat ERC mit zwei Millionen Euro gefördert wird, erprobt HI ERN-Wissenschaftler Dr. Ian Marius Peters alternative Verfahren für das Recycling von Solaranlagen. Begonnen hat er mit einem speziellen Zelltyp, dessen Komponenten sich besser wieder voneinander trennen lassen: mit Perowskit-Solarzellen. Sie wandeln mithilfe von metall-organischen Verbindungen das Sonnenlicht besonders effizient zu Strom um, bezogen auf die Dicke der aktiven Schicht. Daneben bieten sie einen weiteren Vorteil: Sie lassen sich leicht herstellen. Denn wie ein Sandwich sind sie aus einzelnen Schichten aufgebaut, die durch gängige Druckverfahren zu einer Zelle aufgebaut werden können.
Im Interview mit der effzett - dem Magazin des Forschungszentrums Jülich erläutert der Solarexperte, wie man auf dieser Basis erneuerbare Energie zu wirklich nachhaltiger Energie weiterentwickeln kann.
Gruppenleiter "Hochdurchsatz Charakterisierung und Modellierung für die PV"