HI ERN-Doktoranden erhalten DAAD-Stipendium
28. November 2023
Gleich zwei Doktoranden des HI ERN haben ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für einen Forschungsaufenthalt in den USA erhalten.

Die beiden Wissenschaftler Ken Jenwein und Pascal Lauf arbeiten in der Forschungsgruppe „Elektrochemische Energiewandlung" unter der Leitung von Dr. Serhiy Cherevko.
Pascal Lauf wird bei Prof. Iryna Zenyuk an der University of California Irvine an mit ionischen Flüssigkeiten gefüllten Katalysatorschichtporen für Brennstoffzellen arbeiten. Ziel ist es, die Leitfähigkeit und den Stofftransport zu verbessern, um die Lebensdauer und den Wirkungsgrad von Energiematerialien für Brennstoffzellen zu maximieren.
Ken Jenwein wird Prof. John Gregoire am California Institute of Technology besuchen. Hier wird er an datengetriebenen Methoden arbeiten, um die Entdeckung von Elektrokatalysatoren durch autonome Experimente zu beschleunigen.
Der DAAD fördert jährlich weit über 100.000 deutsche und ausländische Studierende und Wissenschaftler in aller Welt und ist damit die weltweit größte Förderorganisation dieser Art. (mehr)