Alumni-Netzwerk des HI ERN gestartet
12. Dezember 2024
Über 100 exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind seit Gründung des HI ERN im Jahr 2013 als Ehemalige in die Welt hinaus gegangen. In der Zeit am HI ERN sind wertvolle persönliche und fachliche Verbindungen entstanden. Diese zu stärken und auszubauen, ist Ziel des neu gegründeten „Alumni-Netzwerk des HI ERN“: Hier können ehemalige Professionals und Nachwuchsforschende Teil einer internationalen Gemeinschaft werden, die sich gegenseitig unterstützt und inspiriert.
Neben der disziplinübergreifenden Vernetzung mit Forschenden weltweit bietet das Alumni-Netzwerk exklusive Veranstaltungen, Workshops und Vorträge mit Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie Mentoring-Programme.
Das Alumni-Netzwerk arbeitet eng mit dem JuLumni-Management des Forschungszentrum Jülich zusammen. Unterstützt wird das Alumni-Netzwerk vom Verein „Fördernde des wissenschaftlichen Nachwuchses des HI ERN e.V.“, der ebenfalls in diesem Jahr gegründet wurde.
Gelungener Auftakt in Erlangen
Den Auftakt des künftigen Angebotes machte das Netzwerk mit dem „1. HI ERN-AlumniEvent” Ende November: Über 90 ehemalige und aktuelle Mitarbeitende kamen in Erlangen zusammen, um zu netzwerken und Ideen auszutauschen.
Die beiden Alumnae Dr. Johanna Poschenrieder (Wacker) und Dr. Funda Arslan (Chemours) gaben den Teilnehmenden persönliche Einblicke in ihren beruflichen Werdegang. Ergänzend informierte Babir Bibouche (Forschungszentrum Jülich) über das Angebot der JuLumnis, mit dem das HI ERN-Netzwerk eng zusammenarbeitet.
Ein besonderes Highlight des Abends war der Auftritt der Indie-Pop-Rock-Band „Ami Lions“ – HI ERN-Teamleiter Dr. Pavlo Nikolaienko ist Bassist der Nürnberger Band rund um die gleichnamige Singer-Songwriterin.
Weitere Veranstaltungen und Angebote für das Netzwerk sind bereits in Vorbereitung. (mehr)
Kontakt
Anja Kraus
HR Strategy / Alumni Management / Project Management
Raum 5002 / online
Verwandte Inhalte
Fotos / Copyright: Anja Kraus/HI ERN